Wartung und Instandhaltung Ihrer WordPress-Site

WordPress ist ein großartiges Content-Management-System, sehr populär und zählt zu den weltweit führenden Open-Source-Systemen seiner Art. Dennoch ist es — wie übrigens jedes Softwareprodukt — weder perfekt noch statisch. Es existiert eine große und sehr agile Entwicklergemeinde, die dieses CMS ständig weiterentwickelt, sicherer macht und den neuesten Trends und Entwicklungen anpasst.

Darüber hinaus könnte es aber natürlich nicht „out of the box“ allen Bedürfnissen seiner Nutzer gerecht werden, wenn es nicht durch sog. „Plugins“ und „Themes“ erweiterbar wäre. Auch diese Erweiterungen werden im Idealfall von ihren Erstellern regelmäßig angepasst, um z. B. ihre Kompatibilität zur jeweils aktuellen WordPress-Version sicherzustellen und ggf. bekanntgewordene Sicherheitslücken zu schließen.

Aus diesem Grund bedarf eine WordPress-Site einer regelmäßigen Pflege und Wartung durch Überprüfung und Aktualisierung seiner Komponenten.